Claudia Reinhardt

Selbstinszenierungen USA 1992/1996 und 1997

1/11

1993 war ich zum ersten Mal in den USA.

Ich lebte drei Monate in San Francisco und fotografierte die Menschen auf der Gay Parade, die erstmals unter dem Motto „Queer“ stattfand.Mit Loni Schy, die ich in San Francisco kennenlernte, inszenierte ich das Selbstporträt mit blonder Perücke.

Das Selbstporträt im rosa Kleid mit Maske entstand vorm Hoover Damm, dem siebten Weltwunder, im Black Canon bei Las Vegas.

Conehead“, die Inszenierung mit mir als schwangeres Alien, fotografierte ich in den Straßen von San Francisco.

Durch ein Stipendium des DAAD war ich 1996/97 noch einmal in den USA. Ich lebte die meiste Zeit in Los Angeles, reiste durch Mexiko und verbrachte einige Wochen in New York.Mit Willie Garcia, Fotograf und Musiker (L.A.), realisierte ich, inspiriert von Miles Davis’ „City of Quartz“, "Downtown". Mit einem Einkaufwagen voller Müll performte ich in einem durchsichtigen Kleid vor dem Men City Jail. Kurz bevor die Polizei auf uns aufmerksam wurde, mussten wir davonrennen.

In Mexiko war Katharina Pfaller meine Begleiterin und Fotografin meiner Selbstinszenierungen.