Claudia Reinhardt

USA 1996/97

6/8

Mit einem DAAD-Stipendium war ich ein Jahr lang in den USA.

Die meiste Zeit lebte ich in Los Angeles, Hollywood. Ich reiste mehrere Male nach Mexiko, im Sommer 1997 wohnte ich in New York.Mit Ezikiel, einem Teenager aus Los Angeles, fotografierte ich auf den Dächern Downtown LA. Inspiriert durch mein Studium von Freud und Lacan wollte ich Bilder inszenieren, die das Geschlecht thematisierten.

Ellen Grady aus New Jersey durfte ich als Kokain schniefende und Dildo haltende Frau inszenieren.Mit Julia Solis, Schriftstellerin, Fotografin und Herausgeberin der Zeitschrift „The Spitting Image“, fotografierte ich das Cover der dritten Ausgabe. Julias Beine im Gebüsch.

Durch Paul McCarthy bekam ich Kontakt zur Irvine University/California. Dort traf ich Catherine Opie und Connie Samaras und viele weitere feministische Künstlerinnnen. Ich bekam unbegrenzten Zugang zum Fotolabor, in dem ich großformatige Farbabzüge printete und experimentieren konnte.